12.2.2020

Schlafende Blaumeise geht in die sechste Saison

Erneut ist in den Wintermonaten eine kleine Blaumeise an den Entdeckerturm gekommen. Die bzw. eine Blaumeise hatte bereits in den vergangenen fünf Jahren die Winternächte in einer der zahlreichen Nisthilfen am Turm verbracht. Erstaunlicherweise suchte sich die Meise dieses Mal aber nicht wie üblich eine Mehlschwalben-Nisthilfe aus, sondern schlummerte in einem Fledermauskasten, obwohl Sie darin gar nicht richtig fliegen kann. Dieses Jahr schläft auch zum ersten Mal eine Kohlmeise regelmäßig am Entdeckerturm. Wir hoffen, die Meisen verbringen noch viele weitere Nächte am Turm. Auch andere Vögel wie z.B. der Zaunkönig nutzen die Nisthilfen im Winter, um dort nach Nahrung zu suchen. Da sich in den Nistresten der Vögel Insekten vor der Kälte verstecken, lauern die Vögel genau diesen auf und kommen so auch im Winter an tierische Proteine.